Gemeinde Offenberg Gemeinde Offenberg

Seniorenausflug 2019

Meldung vom 03.09.2019 Seniorenausflug 2019

Burg-Trausnitz-klein_front_large.jpg

Seniorenausflug


nach Landshut zur Burg Trausnitz, in die Wallfahrtskirche in Vilsbiburg und in das Museum in der Oberen Stadt in Dingolfing
am Donnerstag, den 10. Oktober 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dieses Jahr wird wieder ein Seniorenausflug stattfinden, welcher uns in Richtung Landshut führen wird.
Abfahrt ist am Donnerstag, 10.10.2019 um 8:00 Uhr von Offenberg nach Landshut; hier besuchen wir die Burg Trausnitz.
Die Burg Trausnitz ist eine Burg oberhalb der Altstadt der niederbayerischen Bezirkshauptstadt Landshut. Es werden die Außenanlagen und die Kunst- und Wunderkammer besichtigt. Die "Kunst- und Wunderkammer Burg Trausnitz" erinnert an die große Tradition der bayerischen Kunstkammern, die sich die Wittelsbacher Herzöge einrichteten.

Um ca. 12:00 Uhr werden wir zusammen in der „Burgschänke“ Mittagessen.
Um 14:00 Uhr Weiterfahrt über Geisenhausen nach Vilsbiburg zur bekannten Wallfahrtskirche „Maria Hilf“. Die Kirche ist ganztags geöffnet und über eine Treppe (nicht barrierefrei) erreichbar. Um 15:00 Uhr geht es weiter nach Dingolfing. Dort besichtigen wir das Museum in der Oberen Stadt. Der historisch bedeutsame Baukomplex umfasst drei Gebäude und ist eines der schönsten Profangebäude der Spätgotik die zwischen 1410 und 1477 errichtet wurde. Um ca. 17:00 Uhr werden wir den Tag im Gasthaus Apfelbeck in Mamming bei Kaffee und Kuchen oder einer kleinen Brotzeit ausklingen lassen. Anschließend treten wir die Heimfahrt an. In Neuhausen treffen wir gegen 20:00 Uhr ein.

Ich denke, dass bei diesem abwechslungsreichen Programm für jeden etwas dabei ist. (Auch für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind) Wer sich davon angesprochen fühlt und gerne mitfahren möchte, soll sich bitte ab

Montag, den 09.09.2019 im Rathaus in Neuhausen anmelden.

Nochmals das Wichtigste zusammengefasst:

- Tag: Donnerstag, 10.10.2019,

- Abfahrt: um 08:00 Uhr am Rathaus in Neuhausen

- Rückkehr: ca. 20:00 Uhr in Neuhausen

- Kosten: 15 EUR (incl. Busfahrt, Eintritte für das die Burg Trausnitz, Mittagessen und 1 Getränk, Kaffee und Kuchen),

- Bitte bei der Anmeldung in der Gemeindekasse Offenberg (Frau Adler oder Frau Spieß) bezahlen

- Busunternehmen: Seitz

Die Teilnehmerzahl ist entsprechend den Busplätzen auf 78 Personen begrenzt, mindestens aber 50 Personen. Bitte kontrollieren Sie auch ob Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass haben.

Über eine zahlreiche Teilnahme an unserem Seniorenausflug würde ich mich freuen.


Ihr Hans-Jürgen Fischer
1. Bürgermeister

Kategorien: Aktuelle Meldungen